Gestohlene Zeit und Selbstjustiz: Feature-HörLights zum Wochenende

In Vietnam begehen US-Soldaten unmenschliche Verbrechen, und in Deutschland nehmen zwei Männer das Recht in die eigene Hand: Zwei starke Hördokus zum Wochenende. Außerdem ein Talk zur Zeitumstellung: Wer klaut uns unsere Zeit und wie gewinnen wir sie zurück? Alle HörLights könnt ihr sofort im Browser anhören.

Die gestohlene Stunde: Sommerzeit und andere Rhythmusstörungen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es wieder soweit: Durch die Umstellung auf Sommerzeit verlieren wir eine Stunde, was viele von uns ganz schön aus dem Takt bringt. In dieser Talkrunde vom SWR diskutieren ein Zeit- und eine Schlafforscherin sowie ein Neurobiologe, warum uns immer mehr Zeit gestohlen wird und wie wir sie uns zurückholen können. Vor allem darf man nicht vergessen: Zeit ist ein Raum der freien Entscheidung, und zwischen Aufwachen und Einschlafen ist fast alles möglich. Danke an Kati für dieses Top-HörLight zum Wochenende.

Vietnamkrieg: Das Massaker von My Lai

  1. März 1968, südliches Vietnam: Am frühen Morgen rücken amerikanische Soldaten in ein kleines Dorf mit dem Namen My Lai ein. Viele der Soldaten sind noch Teenager und wurden erst vor kurzem nach Vietnam in den Krieg geschickt. Wenige Stunden später sind fast alle Dorfbewohner tot – über 500 Zivilisten, überwiegend Frauen und Kinder, alle unbewaffnet.

Ein mutiger Kriegsfotograf hat das Massaker seinerzeit aufgedeckt. In erschütternden Klangbildern zeichnet dieses Feature die Geschehnisse nach. Nach My Lai kippte der Zuspruch zum Vietnamkrieg der USA nicht nur im eigenen Land.

Patrik H.: Über Selbstjustiz in Deutschland

Der 17-jährige Akram erfährt, dass seine Schwester vergewaltigt wurde. Er und sein Vater fühlen sich von der deutschen Polizei im Stich gelassen. So beginnen sie, den Täter auf eigene Faust zu suchen.

Die Jagd endet blutig. Patrik H., den sie als Täter ausmachen, wird von Akram mit 23 Messerstichen getötet. Ende 2015 verurteilt das Gericht Vater und Sohn zu langen Haftstrafen. Ob Patrik die Vergewaltigung wirklich begangen hat, wird nie geklärt.

Die wahre Geschichte über Rache und Selbstjustiz könnt ihr hier direkt hören.

Sind die Links tot? Dann sind die Sendungen in den Mediatheken leider nicht mehr verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.