Moin und Morsche!

Kati aus Hamburg begrüßt euch mit Moin, und Toto ruft euch ein von herzen kommendes Morsche zu, denn so sagt man in Frankfurt am Main. Schön euch zu sehen. Schaut euch um und habt Spaß.

Wer wir sind

Vielleicht habt ihr es beim stöbern und schmökern schon bemerkt: Wir beide sind blind.

Wir können nichts sehen. Toto kann noch ein Bißchen Licht wahrnehmen und grelle Farben unterscheiden. Kati trägt ein Glasauge und sieht auf dem Anderen noch hell und dunkel.

Wenn ihr diesen Text mit euren Augen lest, habt ihr jetzt bestimmt tausend Fragen. Wie gehen Blinde einkaufen? Wie funktioniert nochmal diese komische Blindenschrift aus Punkten? Und wie zum Geier können Blinde überhaupt einen PC bedienen und sich im Internet rumtreiben? Fragen, die uns schon gestellt werden, seit wir denken können. Das ist ganz wörtlich gemeint, denn wir sind von Geburt an blind.

Blind – und sonst?

Wir könnten euch jetzt über Blindenschrift, Blindenstöcke und Blindenhunde erzählen, bis ihr nur noch schwarz seht. Aber wir machen es anders. Wir wollen euch zeigen, wie sich ein blindes Leben wirklich anfühlt.

Wir bloggen nicht über unsere Blindheit. Wir bloggen über uns selbst. Wir erzählen, was wir sonst so machen – außer den ganzen Tag blind zu sein.

Was wir mögen

Im Herbst 2016 haben wir uns kennengelernt. Schnell wurde uns klar: Uns verbindet viel mehr als nur die Blindheit, die für uns ohnehin nichts Besonderes ist. Zu den Leidenschaften die wir teilen gehört zum Beispiel die Musik. Besonders in den Genres Modern Country, Folk und Singer-Songwriter fühlen wir uns zu Hause. In Extremfällen singen wir auch mal selbst.

Wir lieben Bücher und Hörspiele. Kati macht Musik und ist sportlich, Toto geht gern ins Kino. Gutem Essen und Trinken sind wir ebenfalls nicht abgeneigt. Vor allem verbindet uns aber der Luxus einer eigenen Meinung. Jeder hat seinen ganz persönlichen Blick auf die Welt, die wir jeden Tag mit allen vier Sinnen neu entdecken.

Klingt das nach zwei Leuten, mit denen ihr gerne mal einen Kaffee trinken möchtet? Dann hört und lest euch durch unsere Beiträge. Lernt zwei Menschen mit Ecken und Kanten kennen, die viel zu erzählen haben und nebenbei blind sind.

Was bietet Hörfutter?

Die Themen sind genauso abwechslungsreich wie vielfältig, unserer Spontanität sind keine Grenzen gesetzt.

  • Radio-Hörlights mit den besten Hörspielen und Features im Radio
  • Als Blinder ins Kino oder TV-Serien schauen – so gehts
  • Kochtipps, Lebensart und bunte Themen aus unserem blinden Alltag
  • Alles rund um Hörbücher und Ebooks
  • und vieles mehr.

Taucht ein in eine faszinierende Welt, in der Blinde Shisha rauchen oder mit den Füßen die Welt erfühlen.

Erfahrt die Antwort auf Fragen, von denen ihr noch gar nicht wusstet, dass ihr sie stellen wolltet. Wenn es euch bei uns gefällt, hinterlasst einen Kommentar oder schreibt uns.

Und ganz wichtig: Empfehlt uns weiter!